Sommer Highlight draußen

Sommer-Highlights in der Region Stuttgart 2021

Lust auf echte Sommer-Highlights in der Region Stuttgart 2021 nach einem langen Winter? Wie wäre es mit Kanufahren und Stand Up Paddling in Bietigheim, Ludwigsburg, Waiblingen oder anderswo auf Enz, Neckar und Rems? Wir bieten neben unserem Verleih und den geführten Gruppen-Touren auch Termine zum Anschließen an. Egal ob mit Familie, Freunde, Kollegen oder gerne auch alleine: In einer kleinen Gruppe lernen wir uns schnell kennen. Ob SUP Kurs oder Kanutour am Wochenende in Stuttgart oder als Outdoor-Highlight unter der Woche: Es ist für jeden was dabei. Ein Gutschein für unsere Termin-Touren ist übrigens auch ein schönes Geschenk zum Geburtstag, als Dankeschön oder einfach mal so. Hier unsere coole Aktivitäten als Sommer-Highlights für Euch:

Sommer-Highlight für alle: Stand Up Paddling Kurs: Grundkurs für Anfänger

Nach einer kurzen Einweisung am Ufer gehen wir direkt auf die SUPs, zunächst im Knien. Nachdem wir schnell ein Gefühl für die Boards bekommen haben, geht es im Stehen weiter. Euer SUP-Guide bringt euch Paddelschläge bei zum Geradeaus fahren und zum Steuern. Nach und nach üben wir Grundschläge wie der Ziehschlag, Stopp-Schlag, Bogenschlag und C-Schlag wobei wir auf den Boards immer sicherer, schneller und weniger werden. Schließlich runden Methoden zur Selbst- und Fremdrettung den Kurs ab – nun seid ihr bereit für Stand Up Paddle Touren in Eigenregie. Hier geht es zum Grundkurs in Bietigheim, Ludwigsburg und Walheim. Für alle über 50 Jahre, haben wir noch spezielle Stand Up Paddling Kurse 50plus im Angebot. Lest dazu gerne auch den Artikel in der Stuttgarter Zeitung.

NEU zum Weiterkommen: SUP Kurs Fortgeschrittene

Du hast Lust, nur auf einer Seite des SUP Boards zu paddeln und trotzdem sicher geradeaus zu fahren? Nach dem Wiederholen der Grundschläge zeigt dir unser SUP-Guide in Bietigheim auf der Enz vor dem Viadukt, wie lästige Seitenwechsel des Paddels dank des J-Schlages verzichtbar werden. Danach lernst du die Geschwindigkeit noch weiter zu erhöhen indem wir an der Lage des Boards im Wasser und deiner Paddel-Position arbeiten. Positionswechsel wie der Cross-Step steigern dabei unsere Effizienz. Außerdem zeigen wir euch fortgeschrittene Wendemanöver wie den Pivot-Turn und den Crossbow-Turn. Eigen- und Fremdrettung runden den Kurs ab.

Kombi-Highlights: SUP YOGA Kurs Bietigheim

Yoga auf der Matte war gestern. Nun trainieren wir unser inneres und äußeres Gleichgewicht bei Übungen auf dem Wasser! Unsere Yoga Trainerin geht individuell auf alle Teilnehmer ein und holt jeden dort ab, wo er gerade steht. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, diese Yoga Session auf Stand Up Paddling Boards wird zu einem deiner Sommer-Highlights. Dank der verankerten SUP Yoga Insel können wir uns auf die Bewegungen konzentrieren. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir jetzt noch mehr Termine SUP Yoga!

NEU mit eigenem SUP: Mein SUP & ich in der Natur

Dies ist ein SUP Kurs für Besitzer eines eigenen SUP Boards. Der SUP Guide geht in Theorie und Praxis auf die Themenschwerpunkte Ökologisches Paddeln, Tourenplanung, Sicherheit & Ausrüstung ein. Wo gibt es Routenempfehlungen, mit welchen Apps lassen sich Touren planen und aufzeichnen? Was gibt es auf Enz, Neckar, Rems und anderen Flüssen zum Naturschutz zu beachten? Was muss ich dabei haben und wissen, um sicher in der Natur unterwegs zu sein? Wir zeigen euch Methoden der Selbst- und Fremdrettung. Welche Ausrüstung ist die richtige für mich?

Sommer-Highlight für Familien: Grünschnabel – Kanu-oder-Kajak-Beginner-Tour

Unsere Beginner-Tour ist eine geführte Streckentour auf der Enz für alle, die noch nie oder schon länger nicht mehr Kanu fahren waren und gerne in einer Gruppe unterwegs sein möchten. Ideal für Anfänger jeden Alters. Für diese technisch sehr einfache und landschaftlich reizvolle Strecke kann zwischen Kajak und Canadier gewählt werden. Die Paddelzeit auf dem Wasser beträgt ca. 2 Stunden und ist damit für jeden Einsteiger sehr gut machbar. Kinder ab 3 Jahre können gerne mit. Nach der Tour bringen Taxis alle Teilnehmer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Am Ein- und Ausstieg laden Eisdielen und Restaurants zu einem schönen Ausklang ein. Schaut euch gerne dazu unser Video auf Youtube an und lest den Erfahrungsbericht von der StZ

Sommer-Highlight 1-Tag-3-Sportarten: Grundkurs Kajak / Canadier / SUP

Auf einem strömungsfreien Flussabschnitt der Enz wird in Theorie und Praxis der Umgang mit den Bootstypen Kajak und Canadier geübt: Ein- und Aussteigen, Paddeltechniken, verschiedene Steuerschläge und vieles andere mehr. Du kannst selbst auswählen, ob du mehr Kajak oder Canadier machen magst und viele verschiedene Boote ausprobieren. Auf Wunsch auch kurze Einweisung ins Stand Up Paddling.

DAS Sommer-Highlights in der Region Stuttgart 2021: Kanu & Wein

Geführte Kanutour auf einem der schönsten Abschnitte des Neckars von der Walheimer Renaturierung durch die Weinberge bis hin zu den Hessigheimer Felsengärten. Dort verlassen wir die Boote und wandern durch die Weinberge, welche durch beeindruckende Steillagen die Landschaft prägen. Bei den herrlichen Aussichtspunkten stärken wir uns mit einem üppigen Picknick. Bei der Weinprobe erfahren wir Spannendes zum Thema Wein und verkosten regionale Sorten.

Sommer-Highlights abends: Sunset-Tour SUP

Die Ruhe der Enz und die glatte Wasseroberfläche sind abends besonders beeindruckend und eignen sich bestens für die Trendsportart Stand Up Paddling. Daher bieten wir bei unserer neuen SUP-Tour am Abend die Gelegenheit, den Tag entspannt auf dem Wasser und in besonderer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Das Viadukt in Bietigheim und die Natur bieten beim Sonnenuntergang und bei Einbruch der Dunkelheit eine tolle Kulisse. Da die Enz ein idyllischer Kleinfluss mit sanfter Strömung ist, sind Vorkenntnisse bei dieser einfachen Tour nicht nötig.

Sommer-Highlights am Feierabend: Moonlight-Kanutour

Die Moonlight-Tour ist unsere Kanutour für alle Romantiker und Nachtschwärmer. Eine tolle Gelegenheit für jeden, der die Enz und das Bietigheimer Viadukt einmal im Dunkeln vom Wasser aus erleben möchte. Vom Abendlicht fahren wir auf dem ruhigen Flussabschnitt von Bietigheim zunächst flussaufwärts in die Dämmerung Richtung Rommelmühle. Wir machen eine kleine Pause und lassen uns dann langsam zurücktreiben. In der Dunkelheit werden wir vom Licht unserer Fackeln und, bei wolkenfreiem Himmel, vom Mondschein begleitet.

Dies ist nur eine Auswahl an Kanutouren und Stand Up Paddling Sommer-Highlights in der Region Stuttgart 2021. Lasst euch gerne weiter inspirieren auf www.diezugvoegel.de

Wir freuen uns auf Euch!