Über uns

Über uns…

Bereits vor 40 Jahren starteten die Zugvögel mit dem Verleih von Kanus sowie geführten Paddeltouren auf der Enz. Inzwischen haben wir sechs feste Verleihstationen an Enz, Neckar und Rems und über 20 Ein- und Ausstiegsstellen, die wir für unsere Touren nutzen.

Insgesamt verfügen wir über mehr als 150 Kanus sowie jeweils 50 Kajaks und Stand Up Paddling Boards. Unser Büro, in dem die gesamte Organisation zusammenläuft, befindet sich seit dem Frühjahr 2020 in Bietigheim beim Viadukt.

Inhaberin und Geschäftsführerin der Zugvögel ist Anna Bröll. Sie selbst ist bereits seit Schulzeiten eine begeisterte Paddlerin. Als Anna dann für ihr Masterstudium im Fach Tourismusmanagement in die Region kam, fing sie 2012 als Kanuguide bei den Zugvögeln an. Sehr schnell wurde sie fester Teil des Teams und übernahm immer mehr Aufgaben. Nach ihrem Studienabschluss wurde Anna Geschäftsführerin – bei den Zugvögeln hat sie ihren Platz gefunden. Als Gerd Hofer, der Gründer der Zugvögel, dann 2017 in Rente ging, übernahm sie die Firma.

Unser bunt gemischtes Team besteht aus einigen ganzjährig festangestellten Mitarbeitern sowie zahlreichen Helfern im Sommer. Unser Büroteam kümmert sich in Bietigheim um die Anfragen, Buchungen und die Planung der Touren. Unsere Experten fürs Handwerk warten die Kanustationen, reparieren Boote und pflegen das Material. Kanu- und SUP-Guides begleiten die geführten Touren auf dem Wasser. Außerdem bringen unsere Kundenbetreuer im Verleih die Boote zu den Einstiegsstellen, bereitet die Kunden auf die Paddeltouren vor und holen das Material wieder an den Ausstiegsstellen ab. Auch die sechs festen Verleihstationen werden von motivierten und engagierten Zugvögeln betreut. Zusätzlich unterstützen uns selbstständige Sozial- und Erlebnispädagogen. Uns eint die Freude an der Natur, am Wassersport und an der Arbeit mit Menschen.

Aber nicht nur im Sommer haben wir allerlei zu tun: Im Winter haben wir Zeit, unsere Angebote zu verbessern und auszuweiten. Außerdem bereiten wir die vergangene Saison nach und die anstehende Saison vor. Es ist Zeit für Erste Hilfe Kurse, DLRG Rettungsschwimmen und Schulungen.

Darüber hinaus arbeiten wir mit vielen Partnern am Fluss zusammen. Ohne unsere Kollegen aus der Gastronomie, Hotellerie, unsere Sammeltaxi-Fahrer, Wein-Erlebnisführer und vielen mehr wäre unser Angebot nicht so vielseitig.

Anna

Anna

Inhaberin und Geschäftsführerin

Anna hat Tourismusmanagement studiert und ihren Master in Heilbronn gemacht. 2017 hat sie das Unternehmen übernommen. Vorher war sie als Kanuguide und später als Geschäftsführerin bei den Zugvögeln angestellt. Anna ist bereits im Gymnasium viel und gerne gepaddelt, bevorzugt im Wildwasser. Nach dem Bachelor Studium hat sie zunächst im Tourismus in Argentinien gearbeitet. Wenn sie nicht arbeitet, reist sie gerne.

Stefan

Stefan

Allrounder

Stefan managed viel, leitet die Station in Weinstadt-Endersbach und guidet alles außer SUP-Yoga. Nebenbei hat er noch Ideen für die Digitalstrategie, sowas macht er nämlich hauptberuflich. Stefan füllt unsere Mitarbeiter Küche mit Leben und versorgt das Team mit leckerem Essen. Ein echter Allrounder also. Wo er am Liebsten paddelt? "Überall". In seiner Freizeit geht Stefan Skifahren und verbringt viel Zeit mit seiner Familie.

Nathalie

Nathalie

Kundenberaterin

Nathalie ihre große Leidenschaft fürs‘ Reisen und mehrere Auslandsaufenthalte brachten sie dazu, ihren Bachelor in Tourismusmanagement in Holland zu machen. Nach dem Studium arbeitete sie einige Jahre im Tourismus in Edinburgh/Schottland. Ursprünglich kommt sie aus dem Ländle und so zog es sie Anfang 2020 wieder zurück in die Heimat nach Besigheim. In ihrer Freizeit ist sie gerne wandern oder Radfahren.

Rebecca

Rebecca

Kundenberaterin

Die gelernte Bankkauffrau hat den Durchblick und kümmert sich stets gut gelaunt im Büro um die Beratung von Kunden und die Bearbeitung von Anfragen. Rebecca guidet auch Kanutouren - ihre Leidenschaft für das Kanufahren hat sie bereits vor über 10 Jahren bei einem Schulausflug entdeckt. Nebenbei studiert Rebecca BWL, geht gerne wandern und versorgt ihren eigenen kleinen Garten voller köstlicher Bio-Produkte.

Felix

Felix

Kundenberater

Felix ist seit Anfang 2022 dabei. Auch wenn er zuvor nicht viel mit Wassersport am Hut hatte, hat er schnell Gefallen an der Kanubranche gefunden. Der gebürtige Bönnigheimer ist flexibel und übernimmt gerne alle Arten von Aufgaben, ob Kundenberatung im Büro, Anpacken draußen im Verleih oder Guiden von Gruppen. Er arbeitet gerne mit Menschen. In seiner Freizeit spielt Felix Basketball und macht Fitness.

Anne

Anne

Kundenberaterin

Anne ist gelernte Maßschneidermeisterin. Mit dem Wassersport hat sie aber schon lange zu tun, denn Anne ist begeisterte Seglerin. Einmal jährlich ist sie zum Segeln auf dem Meer unterwegs. Anne hat viel Energie und Organisationstalent und arbeitet am Liebsten mit Menschen. Passgenau berät Anne die Kunden per Email und am Telefon und hilft, für jeden die richtige Tour zu finden und alles zu organisieren.

Nicole

Nicole

Kundenberaterin

Nicole hat schon in verschiedensten Bereichen gearbeitet, am meisten in der Pflege und Betreuung von älteren und hilfebedürftigen Menschen. In den letzten fünf Jahren hat sie ihre Liebe zum SUP entdeckt. Außerdem ist sie nun Yoga-Lehrerin. Bei den Zugvögeln schätzt sie die Kombination aus Büro-Tätigkeiten, SUP in der Natur und der Möglichkeit, weiter selbstständig ihre Yoga Kurse zu geben - vielleicht ja bald auch auf dem Wasser.

Claudia

Claudia

Kundenberaterin

Claudia kommt ursprünglich aus dem Office Management der Automobil-Industrie. Nach gut zwanzig Jahren ging sie neue Wege und hat sich im Bereich des Coachings und der Persönlichkeitsentwicklung selbstständig gemacht. Claudia liebt Yoga, ist gerne draußen und ist mit ihrem Camper unterwegs. Ab April 2023 unterstützt sie die Zugvögel im Büro und am Fluss und freut sich auf einen Arbeitsplatz in der Natur.

Léandre

Léandre

Praktikant

Léandre ist Franzose und studiert angewandte Fremdsprachen an der Universität Straßburg. Im Rahmen des Bachelorstudiums macht er nun im Sommer 2023 ein Praktikum bei den Zugvögeln. Das passt prima, weil er bei uns nicht nur viel Deutsch übt, sondern auch seine Leidenschaft für die Natur und den Wassersport lebt. Léandre ist an den Verleihstationen, auf dem Wasser und im Büro anzutreffen. "Alles außer Kaffee kochen."

Stefan

Stefan

Ausbildung

Stefan ist 1981 in Potsdam geboren. Dort hat er Abi gemacht - und dann an der Filmakademie in Ludwigsburg Regie studiert. Nach dem Abschluss 2009 hat der ehemalige Kanu-Leistungssportler Dokumentarfilme und Reportagen fürs Fernsehen produziert. Beruflich hat er umgesattelt und stellt jetzt zusammen mit Partnern Software für Firmen her. Aus familiären Gründen lebt er seit ein paar Jahren in Darmstadt. Dennoch schult er was das Zeug hält und guidet.

Gerd & Doro

Gerd & Doro

Gründer der Zugvögel

1975 fing es an, das Kajak-Fieber. Ein Arbeitskollege hat Gerd bei der heutigen Verleihstation an der Sägemühle die ersten Paddelschläge beigebracht. 1980 gründete er "Die Zugvögel" gemeinsam mit zwei Partnern. Im April 2017 ist Gerd in Rente gegangen. Er und seine Frau Doro bleiben dennoch weiter "mit im Boot". Die beiden leiten auch das Bogenschießen. In ihrer Freizeit fahren sie Rad und spielen Tischtennis.

Uwe

Uwe

Verleihstation Ludwigsburg

Mit dem Gründer Gerd Hofer fuhr Uwe schon 1975 im Wildwasser Kajak. Heute bevorzugt er ruhigere Gewässer wie Enz oder Neckar. Denn "was gibt es schöneres, als früh am Morgen oder an einem Sommerabend meditativ dahinzugleiten...". Auch in unserer Beratung war Uwe lange tätig. Inzwischen ist er verdient in Rente, aber man trifft ihn weiterhin an der Kanustation in Ludwigsburg - und natürlich auf dem Wasser.

Jörg

Jörg

Allrounder

Jörg ist seit 2009 Zugvogel - ein echter Allrounder. Am Liebsten leitet Jörg Touren, da hat er Zeit auf die Menschen einzugehen. Er ist sowohl für die Action-Variante als auch entspanntes Paddeln oder Technik-Training zu haben. Der gelernte Tischler bringt außerdem unsere Boote auf Vordermann, schleift hier, bohrt dort. Auch im Verleih ist es am Fluss anzutreffen. Er seit vielen Jahren ein fester Teil bei den Zugvögeln!

Valerie

Valerie

Kanu & SUP-Guide

Valerie ist gelernte Sozialarbeiterin und Rettungssanitäterin. Ende 2022 hat sie ihren Job gekündigt um auf Weltreise zu gehen. Sie ist sehr sport- und naturbegeistert. Die Ludwigsburgerin hat schonmal in Neuseeland drei Monate lang Schulklassen auf dem SUP, im Kanu und beim Windsurfen begleitet. Das hat ihr so viel Spaß gemacht, das sie nun nach ihrer Weltreise in der Saison 2023 bei uns als Kanu- und SUP-Guide dabei ist.

Lisa

Lisa

Allrounderin

Lisa (rechts) kommt aus Vaihingen-Enz und studiert Sonderpädagogik. Lisa hat Power - am Fluss staunt man nicht schlecht, wenn sie mit Leichtigkeit die Boote verlädt und gekonnt unsere Kanu-Anhänger rangiert. Zudem guidet Lisa Kanu- und SUP-Touren - am Liebsten unsere Kanu & Wein Tour. Lisa liebt es in der Natur zu sein und sich zu bewegen. Neben ihrem beliebten Pferd gehören Wandern, Bouldern und Klettern zu ihren Hobbies.

Hardy

Hardy

Allrounder

Hardy ist der Mann für fast alles. Er kutschiert die Boote von A nach B, von B nach C und wieder von C nach A zurück. Hardy hat mal Bankkaufmann und dann Karosseriebauer gelernt, länger her. Seit drei Jahren arbeitet der Mann, der in Kleinglattbach wohnt, für die Zugvögel. Vorher hat er lange eine Firma gehabt, die Waren aus Asien importierte. Jetzt, sagt er und lacht, „bin ich im ungeregelten Vorruhestand“. Nun ja, im Sommer hat Hardy viel zu tun.

Günther

Günther

Allrounder

In der Ruhe liegt die Kraft. Durch seine ruhige Ausstrahlung, seinen trockenen Humor und das notwendige "Fingerspitzengefühl" bringt Günther auch inhomogene Gruppen sicher und glücklich ans Ziel. In den Wintermonaten hat er Zeit für seine Firma "Buddhas, Arts und more". Er reist dafür viel nach Nepal und legt großen Wert auf fairen Handel. Wenn er nicht arbeitet, geht er gerne wandern und auf Konzerte.

Claudia

Claudia

SUP-Guide

Hauptberuflich arbeitet Claudia für das Jugendamt Stuttgart in der Kinderkulturarbeit, Freizeitpädagogik und der Erwachsenenbildung. Privat ist sie leidenschaftliche Stand Up Paddlerin. Ja und bei uns kann Claudia mit ihrer empathischen Art und viel Einfühlvermögen ihre Begeisterung für ihren Lieblingssport gekonnt weitergeben. Sie unterrichtet außerdem Yoga und ist auch öfters bei unserem SUP Yoga Kursen anzutreffen.

Thomas

Thomas

Kanu-Guide und Verleih

Thomas ist nebenberuflich an unserer Station in Weinstadt-Endersbach anzutreffen. Zu den Zugvögeln ist er durch seine Begeisterung zum Wassersport gekommen. Er ist schon vielen Jahren im Stuttgart-Cannstatter Ruderclub und macht gerne Wanderfahrten auf unterschiedlichste Gewässer. Inzwischen ist er dort auch Ruderlehrer. Auf dem Wasser fühlt er sich einfach wohl. Auf ein Hausboot zu ziehen, das wäre was für ihn.

Anna

Anna

Allrounderin

Anna sah uns am Fluss und ihr erster Gedanke als Kajakfahrerin war: “Da will ich mitmachen!” So unterstützt Sie die Zugvögel seither vor allem im Remstal im Verleih und guidet Kajak, Kanu und SUP Kurse für Kinder und Erwachsene. Sie arbeitet hauptberuflich als technische Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst und schätzt bei uns den Ausgleich zum Büro mit Natur, Sonne, Sport, Wasser und vielen netten Kunden und Kollegen.

Emilia

Emilia

Kanu- & SUP-Guide

Emilia ist vor ein paar Jahren durch einen guten Freund, der selbst bei den Zugvögeln arbeitet, ins Team gekommen. Die Lehramtsstudentin trifft man bei den Zugvögeln meistens in Bietigheim an. Hier hilft sie tatkräftig im Verleih oder leitet Touren mit dem Kanu oder dem SUP auf dem Wasser. In ihrer Freizeit spielt die gebürtige Bietigheimerin gerne Handball, trifft sich mit Freunden oder paddelt selbst gerne mit dem SUP auf der Enz.

Jürgen

Jürgen

Kanu & SUP-Guide

Jürgen hat als Teenager angefangen zu paddeln. Er arbeitet hauptberuflich bei einer Spedition in Kornwestheim und engagiert sich zudem auch als Trainer beim Kanuclub Bietigheim. Auch im Urlaub ist Jürgen gerne im Kajak unterwegs. Am liebsten fährt er auf der Soča in Slowenien - und in einem ausgehöhlten großen Kürbis, während der Kürbisausstellung im Blühenden Barock in seiner Heimatstadt Ludwigsburg.

Elya

Elya

Kanu- & SUP-Guide

Elya ist durch und durch ein Paddler. Der gerade mal 18-jährige Abiturient paddelt schon seit über 10 Jahren. Seit 2015 betreibt er Kanu Slalom als Leistungssport und hat 2022 den Titel “Baden-Württembergischer Meister im Kanuslalom" geholt. Zudem ist er Jugendtrainer im Kanu Club Bietigheim. Bei uns guidet er Kanu und SUP Touren - und natürlich Technik-Kurse. In seiner Freizeit ist er gerne reisen und fotografieren.

Elias

Elias

Kanu- und SUP-Guide

Der Abiturient paddelt - zusammen mit Elya - schon von klein auf. Auch er ist beim Leistungssport „Kanu-Slalom“ im Kanuclub Bietigheim mit am Start. Bei den Zugvögeln leitet er Kanu- & SUP-Touren. In den Wintermonaten findet er Abwechslung auf der Skipiste. Elias macht gerade seine Ausbildung zum Trainer C im Kanu-Slalom Leistungssport und Ski Alpin Breitensport. Man sieht, Outdoorsport ist seine Leidenschaft!

Chris

Chris

Allrounder

Chris (in rot) kam 2019 dazu, als wir im Verleih Unterstützung brauchten. Mit seiner lockeren, coolen Art behält er die Ruhe, auch wenn viel los. Chris ist gelernter Schreiner, ohne ihn wäre das neue Zugvögel Hauptquartier nicht das, was es jetzt ist. Sein Lieblings-Auto ist unser neuer VW Bus "Dori" mit dem er die Kanu-Anhänger gekonnt rangiert. Läuft bei ihm. In seiner Freizeit fährt er gerne Snowboard und geht aufs Besigheimer Winzerfest.

Tom

Tom

Allrounder

Tom baut eigentlich Messen auf und wieder ab. Glücklicherweise ist in der Branche in den Sommermonaten immer weniger zu tun, da schafft er dann regelmäßig bei den Zugvögeln. Zu Corona-Zeiten sind die Zugvögel sein zweites Zuhause geworden. Tom ist schon seit Ewigkeiten bei den Zugvögeln, auf ihn ist Verlass. Am Liebsten organisiert er den Verleih der Boote bei den Streckentouren rund um seine Heimat Besigheim.

Steffi

Steffi

Kanu & SUP-Guide

Steffi ist Erzieherin, sie arbeitet in einem Kindergarten in Gemmrigheim und hat lange das Jugendhaus im Walheim betreut. Man kennt sich schon länger. Seit 2018 gehört sie zum Team, paddelt im Feierabend, in den Ferien und am Wochenende. Auf die Touren nimmt Steffi häufig ihre Hündin Teyla mit, der Vierbeiner "ist oft das Highlight für die Kinder". Und wenn Steffi nicht arbeitet oder Kanu fährt? Dann steigt sie in den Ring. Boxen ist ihr Hobby.

Roger & Bine

Roger & Bine

Kanu & SUP-Guide

Alles Roger! Roger leitet mit großer Begeisterung Kanu und SUP Touren und unsere Kurse. Auch privat dreht sich bei ihm viel um das Stand Up Paddling: Er testet neue Boards, ist in der Scene gut vernetzt und hat 2020 die Facebook-Gruppe "SUP BaWü" gegründet, wo er sein Können und Wissen ebenfalls gerne weitergibt. Wenn man Roger nicht am Fluss trifft, ist er wandern oder geocachen, auch gerne mit seiner Freundin Bine, ebenfalls ein Zugvogel.

Jörg

Jörg

Kanu & SUP-Verleih

Jörg, Jahrgang 1987, ist in Besigheim aufgewachsen. Klar kennt er die Zugvögel, den Neckar und die Enz von klein auf vom Kinderferienprogramm. Er hat KfZ-Mechatroniker gelernt und den staatlich geprüften Techniker gemacht. Jörg arbeitet in der Automobilbranche und sporalisch für die Zugvögel. In seiner Freizeit paddelt er gelegentlich und ist oft bundesweit für den Tennissport unterwegs, als Linien- und Schiedsrichter.

Ricardo

Ricardo

Kanu & SUP-Verleih

Ricardo wurde 1962 in Sao Paulo geboren. Mit seinem Diplom für Akrobatik tourte kurz darauf mit einem Tanztheater durch Europa. In Deutschland folgten weitere Auftritte. Seit 1985 ist Ricardo als Dozent und Trainer für Akrobatik & als Choreograf tätig. In dieser Spielzeit trefft ihr ihn in der Jungen Oper Stuttgart an, wo er die Choreografie für Alice im Wunderland macht. Oder bei uns, denn Ricardo ist begeisterter Zugvogel.

Angela

Angela

Verleihstation Ludwigsburg

Angela ist eine Sportskanone. Sie fährt seit sie klein ist Ski. Angela geht gerne joggen, wandern und biken. Und sie fährt Kanu. Die Industriefachwirtin arbeitete in einem Sanitätshaus - und seit gut zehn Jahren betreut sie gelegentlich die Kanustation der Zugvögel in Ludwigsburg-Hoheneck am Neckar. Außerdem bietet die Mutter eines längst erwachsenen Sohnes Kajak Schulungen an. Sie liest gerne und interessiert sich für Kunst & Kultur.

Jürgen

Jürgen

Kanu-Guide

Jürgen wohnt in Hausen an der Rot. Der Freizeitpädagoge arbeitet hauptberuflich beim Sonnenhof, einer Einrichtung in Schwäbisch Hall, die Menschen mit Behinderung betreut. Zum Paddler ist er während seines Zivildiensts 2010/2011 in Kanada geworden. Am Liebsten leitet er die After-Work-Touren, Teambuilding, das ist sein Ding. Wenn Jürgen nicht arbeitet oder im Kanu sitzt, dann wandert er gerne und fährt Fahrrad.

Bald Du

Wir suchen noch Verstärkung!